10 Jahre DeGeDe Berlin-Brandenburg – Zusammen für ein gutes Klima

Der Landesverband der DeGeDe Berlin-Brandenburg feierte sein 10-jähriges Bestehen am 04. November 2019 in den Räumen von Gesicht zeigen. Wir danken unserem Bündnis-Partner Gesicht Zeigen!, dass wir bei und mit ihnen in den wunderschönen Räumlichkeiten ihres Lernorts "7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt" feiern durften.

Jan Krebs (Gesicht zeigen!) und Tina Pyka (DeGeDe-Vorstand Berlin-Brandenburg) begrüßten die Gäste.

Für das  Motto " gutes Klima"waren drei Impulsgebende eingeladen:  Aliyeh Yegane Arani von der Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS), Jérémie Gagné von More in Common Deutschland und Josephine Hübner von Fridays for Future Berlin, die wir für die inspirierenden Reden für eine gute Zukunft gewinnsen konnten.

Gemeinsam mit rund 40 Gästen haben haben wir angestoßen und auf die letzten zehn Jahre zurückgeblickt: auf die erste Fortbildungsreihe für Prozessmoderator*innen und die Weiterbildung „starke Pädagog*innen", auf die Gründung der Klassenratsinitiative, auf den Helga-Möricke-Preis, auf Strategiepapiere, auf Kooperationen, auf das Bündnis und vieles vieles mehr. Stolz konnten wir zwei Klassenratsvideos mit „echten Berliner Gören“ präsentieren, die durch die Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie produziert werden konnten.

10 Jahre - 10 Schlaglichter

Highlights der 10 Jahre

  1. Projektstart Klassenratsinitiative (mehr) / Klassenrat und Diversität 2012 (mehr)
  2. Hands for Kids/ Hands across the Campus + Fortbildungsreihe ab 2012
  3. Ausbildung von Prozessmoderator*innen für Kinder- und Jugendbeteiligung
  4. Kinderkonferenzen mit der HBS 2017/2013/2014 (mehr)
  5. Fachgespräch Mediation 2015 mit dem STS Rackles
  6. 2018 Strategiepapier zur Politischen Bildung (mehr)
  7. Helga-Moerickepreis ab 2014 (mehr)
  8. Starke Pädagogen (mehr) / Familienset Diversität von H. Neumann gespendet (mehr)
  9. Reihe Schulberater*innen ab 2017 mit dem aktuellen Projekt 3 D-Schulentwicklung (mehr)
  10. In Gründung befindliches Bündnisses „Bildung für Demokratie“ Berlin-Brandenburg 2019 (mehr)

Christa Schäfer und Ulrike Kahn präsentierten die 10 Jahre der DeGeDe-Arbeit des Landesverbands Berlin-Brandenburg.

Im Laufe des Abends fand noch die Präsentation der neuen Videoaufzeichnungen einer aktuellen Klassenratsstunde der Gustav-Falke Grundschule statt. Das Projekt wurde finanziell von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt.

Neuigkeiten zum Projekt

Pressemitteilung: 10 Jahre DeGeDe Landesverband Berlin-Brandenburg

Pressemitteilung: 10 Jahre DeGeDe Landesverband Berlin-Brandenburg

Wie es begann Die DeGeDe-Mitglieder der Bildungsregion Berlin-Brandenburg hatten sich keiner leichten Aufgabe gestellt, einen Landesverband der DeGeDe in dieser Region aufzubauen. Der Heimvorteil war allerdings, dass in Berlin aufgrund der BLK-Programms „Demokratie...

Eckdaten

Beginn 2019
Ende 2019

Ansprechpersonen

Projektpartner