Select Page

Mecklenburg-Vorpommern

Der Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. engagiert sich für die Demokratiepädagogik in Mecklenburg-Vorpommern.

Gründung Regionalverband M-V der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik im März 2018

In Zeiten wo die Demokratie von vielen in Frage gestellt wird hat sich am vergangenen Mittwoch auf Initiative von Wolfgang von Rechenberg, Mitglied des Vorstandes der DeGeDe auf Bundesebene, der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, deren Vorsitz Jana Haak aus Parchim übernimmt, gegründet. Gekommen waren viele engagierte Menschen aus den Bereichen Schule, Politik, Kultur und Kirche. Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik ist ein bundesweiter Verein. Josef Blank, geschäftsführender Vorstand, der bei der Gründung ebenfalls zugegen war, freut sich, dass nun auch in Mecklenburg-Vorpommern ein weiterer Landesverband die Arbeit vor Ort unterstützen wird. In den vergangenen Jahren haben sich deutschlandweit insgesamt 8 Landesverbände gegründet. Eines der Grundanliegen der DeGeDe ist es, demokratiepädagogische Prozesse in der Lebenswirklichkeit von gerade jungen Menschen erfahrbar zu machen. „Unsere Demokratie ist eben nicht nur eine starre Gesellschaftsform, sie bietet allen Menschen Gelegenheit, sich politisch, sozial und kulturell in die Gestaltung der Lebenswirklichkeit einzubringen. Das gilt es zu transportieren.“, so Jana Haak. Viele Kooperationspartner*innen mit wissenschaftlicher Expertise stehen dem Landesverband hierbei zur Seite. „Ich freue mich über das große Vertrauen der Mitglieder und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern, dem stellv. Vorsitzenden Karl-Georg Ohse, Projektleiter und Ansprechpartner “Kirche stärkt Demokratie” und darüber hinaus.

Neuigkeiten

Projekte