Select Page

Wer wir sind

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) ist eine der fünf Partnerinnen im Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter. (KNW)

Die DeGeDe konzipiert und begleitet Projekte zur Demokratiepädagogik/-bildung, beteiligt sich an Fachkongressen und politischen Foren, berät politische Gremien und Akteure, entwickelt demokratiepädagogische Standards und stellt Material für die pädagogische Praxis im Bildungsbereich zur Verfügung.

 

Die Schwerpunkte des DeGeDe/KNW lauten:

–  Diskriminierungskritische Schulentwicklung
–  Theorie-Praxis-Transfer
–  Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft
–  Preis für demokratische Schulentwicklung

 

Das bundesweites Netzwerk „Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter“

Dieses Netzwerk (KNW) „Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter“ bündelt Kompetenzen in Themenfeldern der zeitgemäßen Demokratiebildung und stärkt demokratische Strukturen sowie partizipative Ansätze gemeinsam mit Schulen und außerschulischen Akteur*innen. Die Netzwerkpartner*innen sind Aktion Courage e.V./ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR-SMC), die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DJKS), Dialog macht Schule (DMS), das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe).
Das Netzwerk wird von dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Zeitraum von 2020 bis 2024 gefördert und ist somit auch Teil der Strategie der Bundesregierung zur Demokratiebildung und Extremismusprävention. Mehr

Das Netzwerk baut die Schnittstelle zwischen Schule und außerschulischen Trägern aus und verbreitet diese Ansätze. Hierzu werden Veranstaltungen zu fachlichen Themen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen entwickelt und organisiert, die zu einer bundesweiten Vernetzung und somit auch durch Qualifizierungs- und Beratungsangebote zur Stärkung demokratischer Erfahrungen im Schulalltag beiträgt. Es dokumentiert gelingende Praxis und unterstützt im Themenfeld der Demokratiebildung durch die Veröffentlichung von aktuellen Fachartikeln, pädagogischen Arbeitshilfen, Broschüren und weiterer fachlicher (Methoden-)Lektüre.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen KNW-Website

Im Verbund verfügt das KNW bundesweit über 120 etablierte Beratungs- und Koordinierungsstellen sowie eine erfolgreich erprobte thematische und methodische Angebotspalette mit zielgruppenspezifischen Arbeitsinstrumenten. Darüber hinaus unterhält es fest etablierte Arbeitsbeziehungen zu über 4.300 Schulen, die von 20 % der Schüler*innen in Deutschland besucht werden, und zu 530 außerschulischen Einrichtungen der Jugendbildung. Die Zusammenarbeit im KNW schafft Synergieeffekte durch Wissens- und Erfahrungstransfer sowie einen Mehrwert durch ressourceneffiziente (Weiter-)Entwicklung von Handlungskonzepten, Curricula und Arbeitsmaterialien, die Einbindung aller relevanten Zielgruppen mit Fokus auf Regelstrukturen im Themenfeld sowie die Optimierung der Zielgruppenerreichung durch Verzahnung der trägerspezifischen Kompetenzen.

 

Die 4 Schwerpunktthemen sind:

  • Qualitativer und quantitativer Ausbau von Kooperationen schulischer und außerschulischer Akteur*innen
  • Qualität in der Demokratiebildung – Sensibilisierung und Wissensvermittlung zu Qualität in der Demokratiebildung sowie die Entwicklung von Qualitätskriterien für die Kooperationen schulischer und außerschulischer Akteur*innen
  • Bearbeitung demokratiefeindlicher Vorfälle in schulischen und außerschulischen Einrichtungen
  • Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft

 

 

Bei Interesse an weiteren Programmen und Aktionen der DeGeDe und den Partner*innen im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“ abonnieren Sie den KNW Newsletter.

Neuigkeiten zum Projekt

Diskriminierungskritischer  Klassenrat

Diskriminierungskritischer Klassenrat

Praxisheft zur diskriminierungssensiblen Weiterentwicklung des Klassenrats Der DeGeDe-Landesverband Berlin-Brandenburg hat 2011 das Projekt „Klassenratsinitiative“ ins Leben gerufen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Klassenrat in Berlin und Brandenburg...