Das Team im KNW bei der DeGeDe ist komplett!

Übersicht über die Mitarbeiter*innen:                                  

Michael Töpler
Projektleitung / Koordination Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft der Demokratiepädagogik im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Nach dem Studium der Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaft (M.A.) hat er von 2010 bis 2015 als philosophischer Berater gearbeitet. Im Rahmen vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bereich der Elternmitwirkung war er unter anderem von 2014 bis 2016 Vorsitzender des Bundeselternrates. Von 2017 bis 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter eines kleinen Startups im Bildungsbereich. Seit November 2020 ist bei der DeGeDe im geschäftsführenden Vorstand aktiv und ist seit Mitte 2021 als Projektleitung des KNW für die DeGeDe tätig.

Leonie Kutz
Projektleitung “Diskriminierungskritische Schulentwicklung” im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“

Leonie Kutz hat im Dezember 2021 als Projektleiterin im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“ begonnen für den Bereich der diskriminierungskritischen Schulentwicklung bei der DeGeDe. Zuvor, von 2016 bis 2021, war sie als Bildungsreferentin und Projektleiterin für die NGO CARE Deutschland e.V. die Bildungsprojekte KIWI „Kinder und Jugendliche Willkommen“ zur interkulturellen Öffnung von Schulen. Von 2015 bis 2020 hat sie im Bachelor und Master Politikwissenschaften mit einem menschenrechtlichen Schwerpunkt sowie Romanistik studiert. Sie engagiert sich ehrenamtlich für eine zivile Seenotrettungsorganisation.

Mytree Delfs
Projektmitarbeit “Diskriminierungskritische Schulentwicklung” im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“

Als Lehramtsstudentin mit den Fächern Biologie und Geographie habe ich begonnen mich verstärkt mit Feministischen Geographien und Rassismuskritik als Querschnittsperspektive für den Unterricht auseinanderzusetzen. Im Anschluss meinen Master of Education habe ich als Lehrkraft gearbeitet und bin seit Ende 2021 bei der DeGeDe im Projekt zur diskriminierungskritische Schulentwicklung angestellt.

Uğur Elhan
Projektmitarbeiter “Theorie-Praxis-Transfer“ im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Seit 2003 ist er aktiv im Non-Profit Bereich als Trainer, Projektmanager und Evaluator zu den Themen Jugendarbeit, Jugendpolitik, Demokratieförderung, Vielfalt und Konfliktmanagement sowohl auf lokaler als auch (inter)nationaler Ebene.Uğur Elhan kommt aus der Türkei und lebt seit 2013 in Berlin und hat Soziologie (B.A.) und Interkulturelles Konfliktmanagement (M.A.) studiert.

Sarah Tabatabai
Mitarbeiterin/ Koordinierende Unterstützung der DeGeDe im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter”

Sie arbeitet bei der DeGeDe, als Bildungsreferentin bei dem gemeinnützigen Verein “Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie” und leitet ehrenamtlich den Kinderbeirat Rhein Main der Organisation “Children for a better world e.V”. Bereits vor ihrem Studium (Bachelor und Master Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Kindheits- und Jungendforschung) setzt sie sich bundesweit sowie international für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und unter anderem bei dem UN-Dialog der Bundesregierung mit dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes.

Martin Nanzig
Projektmitarbeiter “Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Er ist Diplom-Psychologe und in Bildungsforschung und Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt. Das KNW unterstützt er im Rahmen der Weiterentwicklung des „Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“, für das er seit 2016 tätig bin. Seit 2017 ist er im Vorstandsmitglied der DeGeDe und arbeitet mittlerweile 25 Jahren in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Schulentwicklung und Social Entrepreneurship.

Annika Schramm
Studentische Mitarbeiterin “Diskriminierungskritische Schulentwicklung” im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“

Sie ist seit Januar 2022 als studentische Hilfskraft bei der DeGeDe tätig. Sie arbeitet im Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter“ im Bereich der diskriminierungskritischen Schulentwicklung. Seit Ende 2019 studiert sie an der TU Berlin den Bachelor „Kultur und Technik mit Kernfach Bildungswissenschaft“.

Alexander Wegerich
Studentischer Mitarbeiter im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Er studiert Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin(B.A.) und ist seit Sommer 2021 bei der DeGeDe beschäftigt. Im KNW „Demokratiebildung im Jugendalter“ arbeite er vor allem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Website und Begleitung von Veranstaltungen. Außerdem ist er an der Evaluation der Klassenratsoffensive beteiligt.

Inhaltlich werden nun viele Aktivitäten entfalten und die Mitglieder der DeGeDe nach ihren Interessen und Möglichkeiten einbinden. Die Arbeitsgruppen innerhalb der DeGeDe sollen ein zentraler Ort für die Zusammenarbeit sein.
Wir werden versuchen, die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen so zu organisieren, dass allen Bedarfen entsprochen werden kann.

 

Michael Töpler

Projektleitung / Koordination Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft der Demokratiepädagogik im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“

Nach dem Studium der Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaft (M.A.) hat er von 2010 bis 2015 als philosophischer Berater gearbeitet. Im Rahmen vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bereich der Elternmitwirkung war er unter anderem von 2014 bis 2016 Vorsitzender des Bundeselternrates. Von 2017 bis 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter eines kleinen Startups im Bildungsbereich. Seit November 2020 ist bei der DeGeDe im geschäftsführenden Vorstand aktiv und ist seit Mitte 2021 als Projektleitung des KNW für die DeGeDe tätig.