Meine Erreichbarkeit

Armin.scheffler@degede.de

Tel.: +49 176 31267476

Mein Anspruch

Demokratien müssen gelebt werden. Und wer sie leben möchte, der muss sie mal erfahren und erlebt haben. Warum nicht in der Schule? Ich möchte dem Begriff der „Demokratie“ die Distanz nehmen: Nein, Demokratie ist nicht nur eine Art und Weise, wie im Bundestag gearbeitet wird oder der Grund dafür, dass Wahlzettel super kompliziert aussehen. Demokratie passiert genau jetzt, wo ich mit dir unvoreingenommen in ein Gespräch gehe, du mir zuhörst und versuchst zu verstehen, was ich sagen möchte. Demokratie kann vor dem Abendessen stattfinden und in der Freundesgruppe, wenn die Bluetooth-Box angeht. Demokratische Momente geschehen im Miteinander – stimmts?

Ich möchte junge Menschen ermutigen, sich als Expert*innen für ihre eigenen Interessen zu erkennen und sich für sich und für andere einzusetzen. Junge Menschen zu aktivieren und ihnen das Gefühl zu geben, selbstwirksam sein zu können, ist mir ein großes Anliegen.

 

Meine Angebote

  • Moderation
  • Konzeption v. inhaltlichen Workshops auf Anfrage
  • SV-Beratung
  • Klassenrat
  • Einführung von Schüler*innenparlamente

Meine Schwerpunkte: Partizipation, Beteiligung, Lernen durch Engagement, Kommunikation, Selbstwirksamkeit, Lebensweltorientierung

Meine Qualifikation

mehrjährige Erfahrung als Peer-Trainer für Demokratiepädagogik

(z.Z.) Studium Lehramt