Vorbemerkung: Hier wird die Entwicklung des Schwerpunktes Medien, seine Verknüpfung mit der Demokratiebildung und die Durchdringung des Schullebens kurz dargestellt. 

Die Förderung der Medienkompetenz hat seit mehreren Jahren einen herausragenden Stellenwert an der Grundschule Bad Münder. Mit Beginn der Film AG im Jahr 2012 hat die schülerorientierte Filmarbeit eine immer größere Bedeutung im Schulleben und auch im Schulalltag erhalten. Ausgehend von Schülerideen produziert die Film AG Kurzfilme zu medienpädagogisch relevanten Themen. So z. B. die Filme „Game over – wir gehen raus“ (2013) oder „Whatsdepp“ (2014). Beide Filme wurden umfangreich der Schulöffentlichkeit vorgestellt und dienten im Rahmen des Projekts „Kino im Klassenraum“ zur Auseinandersetzung mit den Gefahren von gewaltverherrlichenden Computerspielen bzw. mit dem übermäßigen Gebrauch von sozialen Messengerdiensten…

Der Schülerfilm, der sich mit dem Themenkreis „Mobbing – Inklusion – soziale Ausgrenzung“ auf humorvolle und nachdenklich stimmende Weise befasst, wurde … als Bildungsprojekt im Lerngarten der Schule eingesetzt. Er gewann die Weserbergland Filmklappe 2016 und schließlich auch einen Landespreis beim Europäischen Wettbewerb 2015. Darüber hinaus dient er inzwischen bereits im Vorfeld der Einschulung bei regelmäßigen Aufführungen in den umliegenden Kindertagesstätten dazu, den zukünftigen Schulkindern Werte unserer Schule zu vermitteln (Projekt „Kino im Kindergarten“)…

In den Jahren 2017 („FilmZEITspiele“ und „Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule“) und 2018 („Wally setz sich ein“) gewannen Filmproduktionen der Grundschule Bad Münder die regionale Filmklappe Weserbergland. Dabei ragte im Jahr 2017 der Dokumentarfilm „Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule“ mit Blick auf die demokratische Schulentwicklung heraus. Er hatte als Initialzündung für eine intensive Auseinandersetzung mit den Kinderrechten an der Grundschule Bad Münder im Schuljahr 2017/2018 fungiert. …

Der inhaltliche Schwung des Dokumentarfilms führte die Kinder Film AG dazu, einen eigenen Kinderrechte-Spielfilm in Verbindung mit der Figur des beliebten Schulgespenstes „Wally“ zu produzieren. Im Januar 2018 begannen die dreimonatigen Dreharbeiten für „Wally setzt sich ein“, an der sich eine Vielzahl von Lehrkräften und Mitarbeiter*innen sowie vier Schulklassen beteiligten. Die aufwändigen Dreharbeiten wurden dabei sogar teilweise in den Schulferien und in der Fußgängerzone der Stadt Bad Münder durchgeführt. Im Juni 2018 hatte der Film im Rahmen der Projektwoche „Kinderrechte“ eine von 150 Personen besuchte Premiere..

Selbstproduzierte Filme dienen inzwischen immer öfter dazu, das Schulleben für Kinder anschaulich festzuhalten und anzuerkennen. Hierzu werden entweder Dokumentarfilme über einen Link zu youtube.de auf der Schulhomepage eingestellt oder manchmal schon vor der ersten Stunde bzw. während einer Regenpause in der Aula dem interessierten Publikum vorgeführt

Im Zuge der medienpädagogischen Initiativen im Bereich Film entwickelte sich durch weitere Projekte in verschiedenen Klassen und Lerngruppen das Schulradio. Dieses Medienangebot hat inzwischen einen herausragenden Stellenwert und ist im Alltag der Kinder und Erwachsenen unserer Schule fest verankert. Immer wieder sind selbstproduzierte Sendungen inhaltlich auch auf demokratiepädagogische Anliegen ausgerichtet. Neben einer vor einem Jahr gegründeten Schulradio AG verwirklichen die Film AG und einzelne Klassen Hörspiele, Werbespots und Reportagen, die ein immer größeres Publikum finden. … Von dem Preisgeld mehrerer Wettbewerbe (wurden) für jede Klasse und für die Schülerbücherei 25 Tigerboxen angeschafft. Diese fungieren als „Hörstationen“ und ermöglichen es den Kindern, die Sendungen des Schulradios in den Klassenräumen oder in den Pausen in der Bücherei zu hören (B102). Auf diese Weise verbreitern sich die Kenntnisse über die demokratiepädagogischen Bemühungen erheblich.

Eine weitere bereichernde Zusammenführung von aktiver Medien- und Demokratiepädagogik erlebt die Grundschule Bad Münder derzeit mit der Entwicklung eines eigenen Radiopodcasts zum Thema „Demokratie für Kinder“. Nach der ersten Folge, die in Zusammenarbeit mit der Schloss-Ardeck-Grundschule in Gau-Algesheim im Oktober 2018 veröffentlicht wurde, sind von den Kindern inzwischen drei weitere Folgen produziert worden. Zwei Folgen beschäftigen sich mit schulinternen Projekten („Plastikmüll vermeiden“, „Was ist Integration?“), eine vierte mit dem Naturlehrpfad der Kinder an der Grundschule Eimbeckhausen. Alle vier Produktionen sind auf ein großes internes und externes Interesse gestoßen. Die Idee, kleine und große Demokratieprojekte aus der Sicht von Kindern zu schildern und auf ihre Wirkung für die Demokratie zu hinterfragen, erweist sich mehr und mehr als Erfolg…

In den nächsten Monaten werden die Schülerreporter an die Grundschule Flegessen (Aufbau eines Schülerrates) und an die Grundschule Empelde (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) fahren und Tonaufnahmen herstellen. Insofern tragen die Sendungen auch zu einer wesentlichen Verbreiterung und Verankerung demokratiepädagogischer Bemühungen in den Schulen und der interessierten Öffentlichkeit bei…

Eine besonders engagierte Klasse 4a der Grundschule Bad Münder setzte sich im Laufe des Jahres 2017 für ihren Mitschüler Mohammad ein. Dieser war mit seinem Vater nach Deutschland geflüchtet, seine Mutter und seine Geschwister blieben in der Türkei zurück. Die Kinder formulierten einen öffentlichkeitswirksamen Brief an den damaligen Außenminister Steinmeier, um eine baldige Familienzusammenführung im Sine der Kinderrechte zu erreichen. Hierfür erhielten sie umfangreich Rückmeldung aus dem Außenministerium sowie Anerkennung von politischer Seite. Im Jahr 2018 konnte die Familienmitglieder dann nachreisen. Musikalisch bewegend war das Projekt „Welcome Board“ im Herbst 2017, bei dem ein aus Syrien geflüchtete Oud-Musiker Kindern der Schule aus seinem Heimatland berichtete und seine Kunst auf dem Musikinstrument vorstellte. Schließlich musizierten die Kinder mit dem Musiker gemeinsam vor der ganzen Schule. Ein kurzer Dokumentarfilm berichtet über dieses Ereignis.

(An dem in Bad Münder regelmäßig stattfindenden) Aktionsmonat unter dem Motto „Gegen Klischees“ (2018) beteiligte sich die Grundschule Bad Münder. Dabei erstellte die Film AG einen interessanten Werbespot, der dem Vorurteil, Kinder seien zu klein, um die Welt zu verstehen und zu gestalten, auf amüsante Art widerspricht.

(Quelle: Wettbewerbsportfolio der Grundschule Bad Münder, leicht angepasst)