Digitale Mitgliederversammlung

Wo?

Videokonferenz
Teilnahme mit Laptop, Smartphone oder Tablet, nur Audio-Teilnahme auch möglich

Für Mitglieder der DeGeDe e.V.

Direkt zur Anmeldung für die Mitgliederversammlung

Ab 10:00 Uhr: Offenes Ankommen

Für alle, die sich schon vor Beginn informell austauschen möchten und für jede*n, der vor Beginn der Mitgliederversammlung sicherstellen möchte, dass die eigene Technik funktioniert.

10:15 Uhr: Einstieg
  • Begrüßung: Einleitung in den Ablauf der digitalen Mitgliederversammlung und Kennenlernen
Verein im Fokus
  • Tätigkeitsbericht: Kurzer Rückblick auf dieses Jahr
  • Finanzbericht und Aussprache
  • Entlastung des Vorstands
  • Danksagungen und Würdigung
Wahlen zum Vorstand und zum Geschäftsführenden Vorstand
  • Infos Wahlverfahren & Ablauf
  • Die Kandidat*innen: Vorstellung der Kandidat*innen mit anschließender Befragung
  • Personaldebatte
  • Durchführung der Wahl
13:30 Uhr: Mittagspause
14:00 Uhr: Was wir tun und wo wir hinwollen – Selbstverständnisprozess
  • Einstieg: Rückblick und Einblick in den Selbstverständnisprozess in diesem Jahr
  • Diskussion in Kleingruppen:  Was bedeutet das Selbstverständnis konkret für unseren Verein und wie schlägt es sich in unseren Aktivitäten nieder?
  • Sonstiges und Feedback
15:45 Uhr: Ende

Unterlagen rund um die Mitgliederversammlung

Zur letzten Mitgliederversammlung am 06. Juni

zur Mitgliedervesammlung am 06.06.2020

Zur aktuellen Mitgliederversammlung am 07. November

Selbstverständnisprozess

Für die Vorstellung und den Austausch zu unserem Selbstverständnisprozess habt Ihr als DeGeDe-Mitglieder Informationen und eine Aufforderung für die Anmeldung und Beteiligung als Teilnehmer*in bei Adhocracy+ erhalten habt. Dort findet ihr dann unser Forum.

Wahlen für den DeGeDe-Vorstand

Du möchtest dich aktiv in die DeGeGe einbringen? Dann stelle dich zur Wahl:

1. Fülle den Bewerbungsbogen bis zum 10. Oktober aus, damit dich die anderen Mitglieder kennenlernen können! Bewerbungsbogen laden (PDF-Dokument)
  2. Schicke deinen Bewerbungsbogen an: wahlausschuss@degede.de
  3. Sei bei der Mitgliederversammlung am 07. November dabei und stelle dich vor.

Bewerbungsbogen für die Vorstandswahl

Bei dieser Mitgliederversammlung werden die Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand und den Vorstand stattfinden. Wenn du dich zu Wahl stellen möchtest, fülle bis zum 10. Oktober 2020 den Bewerbungsbogen aus und schicke ihn an den Wahlausschuss: wahlausschuss@degede.de

Wahlaufruf des Geschäftsführenden Vorstands vom 12.09.2020

Liebe Mitglieder der DeGeDe,

in den letzten drei Jahren hat der Bundesvorstand durch die vielfältigen pädagogischen und politischen Aktivitäten, die Initiierung des Bündnisses „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ und die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen das Thema Demokratiepädagogik auf Bundesebene stärker positionieren können. Es ist auch gelungen Projektmittel einzuwerben und durch die daraus entstandenen Projektkooperationen und/oder strukturell verankerte Kooperationen mit Ministerien, die Demokratiepädagogik weiter im Bildungsbereich zu etablieren. Außerdem haben wir durch unser Engagement bei Großveranstaltungen und Kongressen von pädagogischen Fachverbänden unsere Sichtweise zur demokratiepädagogischen Themen und damit verbundenen Feldern eingebracht.

Die aktuellen und künftigen Arbeitsfelder des Vorstandes sind vor allem Frühkindliche Bildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kooperation Jugendhilfe und Schule, Lehrer*innenausbildung, Fortbildung von Lehrer*innen, Demokratiepädagogische Forschung, Digitalität, Diversität, Kinderrechte, Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weiterentwicklungen sind aber jederzeit möglich.

Am 07. November 2020 wird die nächste Mitgliederversammlung mit regulären Wahlen zum Geschäftsführenden Vorstand und Vorstand stattfinden. Damit die DeGeDe auch weiter ein aktiver Fachverband mit vielfältigen Aktivitäten für die Demokratiepädagogik sein kann, brauchen wir Mitglieder, die sich ehrenamtlich für die DeGeDe engagieren möchten, indem sie für den Geschäftsführenden Vorstand und/oder Vorstand kandidieren.

Aufgrund von persönlichen und – auch coronabedingten – beruflichen Veränderungen werden einige der bisherigen Vorstandsmitglieder ihr Engagement nicht mehr fortsetzen können. Damit die Gremien auch künftig arbeitsfähig sind, benötigt die DeGeDe gerade in dieser Situation das Engagement von Mitgliedern, die sich für die Ziele der DeGeDe einsetzen wollen, die kreativ sind, die mit neuen Ideen die DeGeDe voranbringen, die Spaß daran haben mit anderen inspirierenden Menschen im Team zu arbeiten.

Um den Fortbestand der DeGeDe zu sichern, braucht es Mitglieder, die sich aktiv und verlässlich an der Vorstandstätigkeit beteiligen möchten und können. Wir möchten euch dringend darum bitten, zu überlegen, ob Ihr Euch zur Wahl aufstellen lassen wollt.

Personell ist die DeGeDe gerade gut aufgestellt: Wir freuen uns, Delia Quack eingestellt zu haben. Sie wird zukünftig die Büroleitung in der Geschäftsstelle übernehmen. Wir werden bald eine sie unterstützende Sachbearbeiterin engagieren können. Mehrere studentische Mitarbeiter*innen unterstützen die Geschäftsstelle und Projektarbeit. Damit haben wir eine – zumindest temporäre – Struktur geschaffen, die es zukünftigen Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes und des Vorstandes ermöglicht, stärker als bislang inhaltlich zu arbeiten. Diese möchten wir gerne erhalten, was Engagement braucht.

Wir würden uns sehr über Eure Bewerbungen freuen und hoffen, dass Ihr Euch angesprochen fühlt!Dann füllt diesen Bewerbungsbogen aus und bitte schickt ihn bis zum 10. Oktober 2020 an den Wahlausschuss. Haltet ihr ein anderes Mitglied für eine*n geeignete*n Kandidat*in? Dann motiviert ihn/sie, sich zur Wahl zu stellen. Seid Ihr selber noch unschlüssig? Dann meldet Euch sehr gerne bei uns. Der noch amtierende Vorstand freut sich auf Fragen und Euer Interesse am Engagement in und für die DeGeDe.

Wie in der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, gibt es ab diesem Jahr einen Wahlausschuss, der aus den gewählten Mitgliedern Deborah Henschel, Sanja Liebermann und Bernt Gebauer besteht und aus dem Vorstand von Manuela Selzner, Ulrike Kahn und Markus Gloe. Wenn ihr Fragen rund um Eure Bewerbung oder das Wahlverfahren habt, könnt Ihr Euch gerne an sie wenden. Ihr erreicht sie unter wahlausschuss@degede.de.

Am 24. September 2020 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr gibt es auch ein Zoom-Meeting für alle Interessierten, bei dem wir über die Arbeit des Vorstandes informieren und Eure Fragen rund um eine eventuelle Kandidatur besprechen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, schickt bitte bis zum 23. September 2020 eine E-Mail an den Wahlaussschuss, dann bekommt Ihr den Einladungslink mit den Zugangsdaten für das Zoom-Meeting.

Besonders freuen wir uns auf eure Bewerbungen!

Herzliche Grüße,

Euer Geschäftsführender Vorstand,

Josef Blank, Markus Gloe, Ulrike Kahn, Martin Nanzig, Christian Welniak

Bei Fragen rund um das Wahlverfahren wende Dich einfach an den Wahlausschuss bestehend aus Deborah Henschel und Sanja Liebermann, sowie die Vorstandsmitglieder Manuela Selzner und Markus Gloe: wahlausschuss@degede.de

Anmeldung zur Mitgliederversammlung

Die Anmeldung zur Mitgliederversammlung ist bis zum 05. November möglich. Alle, die sich bis zu diesem Zeitpunkt angemeldet haben, erhalten am 06. November per E-Mail die Zugangsdaten für unsere digitale Mitgliederversammlung.

Ihre Daten

Ihre Einverständniserklärungen

Sie können jederzeit mit einer E-Mail an info@degede.de die zu Ihnen gespeicherten Daten anfordern oder ihre Löschung verlangen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie damit rechnen müssen, dass Bilder oder Filmaufnahmen erstellt und entsprechend publiziert werden. Eine entsprechende Publikation kann im Internet, auf Facebook und in anderen sozialen Medien sowie in weiteren Publikationen des Veranstalters erfolgen. Sollten Sie bemerken, dass von Ihnen Aufnahmen erstellt werden und Sie nicht wünschen, dass diese Bilder publiziert werden, teilen Sie dies bitte umgehend dem Fotografen oder Filmenden mit.