Vor 2 Jahren startete die neue und nun endlich vollständige Schulleitung der Stadtteilschule die Initiative „Schule neu denken“ an der Stadtteilschule Öjendorf. Es wurden alle an Schule Beteiligten, dazu aufgefordert, Schule so zu denken, wie sie sie gerne als Lern-, Erfahrungs- und Lebensort hätten.

Im Lehrerzimmer wurden Wäscheleinen gespannt, an die man Vorschläge hängen konnte, in den Klassenzimmern wurde im Klassenrat diskutiert und überlegt und auch die Eltern wurden im Elternrat und bei Elternabenden zum Mitmachen aufgefordert. Jeder sollte Ideen einbringen können, erstmal frei von Rahmenplänen, Kosten und anderen Grenzen.

An einem pädagogischen Jahrestag stellte ein Team aus Schulleitung und Kollegen die Sammlung schon ein bisschen thematisch sortiert den Kollegen vor. Seitdem wird in AG-Gruppen an vielen Ecken emsig gearbeitet, neu entwickelt und unser Schulmosaik nimmt immer mehr Gestalt an. Eine Gestalt, in der Demokratie eine große Rolle spielt und jeder an Schule Beteiligte die Möglichkeit hat, sich einzubringen, zu Wort zu kommen und gehört zu werden.

Wir wollen Ihnen einige dieser Projekte vorstellen, die das demokratische Gedankengut schon in unsere Schule hineintragen, aber auch Ihnen durch die AG Leitbild veranschaulichen, dass wir noch unterwegs sind und wohl auch bleiben müssen, da unser Schulmosaik durch sich immer ändernde Schülerschaft, Eltern und auch unterschiedliche Lehrer und Mitarbeiter einem ständigen Wandel unterliegt, der aber das Ziel nicht aus den Augen verlieren darf, dass jeder Mensch an unserer Schule willkommen und wichtig ist und das Schulmosaik mitgestaltet.

(Quelle: Bewerbungsportfolio 2019, leicht angepasst)