Am 13. Juni 2022 fand unser erster Fachtag zum Thema „Qualität in der Demokratieförderung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ statt. Akteur*innen aus den schulischen- und außerschulischen Bereichen teilten ihre Erfahrungen und Perspektiven in Demokratielaboren und Diskussionsforen mit den Teilnehmenden. Gemeinsam wurde dabei die Verbindung von Theorie und Praxis ausgebaut und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis zu vertieft.

Den ausführlichen Rückblick zum Fachtag finden Sie hier.

 

Unser herzlicher Dank geht an alle Teilnehmenden und ganz besonders an die Referent*innen Demokrat Ramadani (Universität Bielefeld), Jessica Meyn (Universität Hamburg), Nina Goretzko, Simon Clemens, Katja Langer-Bachmann, Stephan Portner, Lisanne Herrmann, Maximilian Lorenz, unsere Moderatorin Dorothea Traupe und Kooperationspartner Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Dialog macht Schule, Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

 

Der nächste Fachtag im Rahmen des „Theorie-Praxis Transfers“ wird im Oktober 2022, unter dem Motto „Partizipation in der Schule und im außerschulischen Bereich – Chancen für Kooperationen und Entwicklungsprozesse“, in Berlin stattfinden.

„Das Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter“ stärkt die schulische und außerschulische Praxis bei der Umsetzung von kooperativer und partizipativer Demokratiebildung. Wir fördern den Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen im Bereich Demokratiebildung von schulischen und außerschulischen Akteur*innen.

 

Uğur Elhan – Koordination „Theorie-Praxis Transfer“ im Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.