Achtung der Termin wird wegen des nationalen Pandemieplans zur Bekämpfung des Coronavirus auf den Frühsommer verschoben!

Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Einladung der DeGeDe zur Diskussion
#Politische Bildung neu gedacht!? – Beginn 18.00 Uhr
mit anschließender Mitgliederversammlung

 
 
 

Vorstellung und Diskussion der “Gesamtstrategie der Politischen Bildung an Berliner Schulen“ und das Vorhaben Budget für politische Bildung der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

 
 

Liebe an Politischer Bildung und Demokratiepädagogik Interessierte, liebe DeGeDe-Mitglieder,

die unzähligen rassistischen und rechtsextremistischen Vorfälle und die Ermordung von Menschen mit diesem Hintergrund zeigen noch einmal mehr, eine klare Haltung einzunehmen bzw. eine zu entwickeln.

Darum ist es auch außerordentlich notwendig, die politische Bildung und die demokratische Schulentwicklung von Kindesbeinen an im Bildungsbereich zu fördern. Nur eine demokratische Bildung mit einer Grundwerteklarheit schützt die Würde des Menschen und bewahrt die Grundrechte in der Demokratie.
 
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat aktuell eine Gesamtstrategie zur Politischen Bildung an Berliner Schulen mit einem Budget für die Berliner Schule entwickelt.
 
Lasst uns gemeinsam mit Dr. Martin Brendebach von SenBJF diskutieren, wie wir als Zivilgesellschaft, NGO´s und Organisationen den Schulen eine wirksame und nachhaltige Unterstützung bieten können.
 
 

 

 

Tagesordnung der Mitgliederversammlung
(Beginn 19.30 Uhr)

1. Tätigkeitsbericht
2. Wahlen zum neuen Landesvorstand
3. Aktuelles zum Fachtag Partizipation und Beteiligung sowie zum Bündnis

Link zum Tätigkeitsbericht der in Kürze online gestellt wird.
Formlose Anmeldung erwünscht!

 

Wann?

Der Termin wird voraussichtlich  auf f den Frühsommer verschoben.
 

Wo?

LIFE – Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Rheinstraße 45 | 12161 Berlin

(Die Beschilderung ist in der Toreinfahrt/
  Ersten Hof rechts/vor dem Eingang gibt einen Fahrstuhl recht neben der Eingangstür, um in den 3. Stock fahren zu können.)

Teilnahme

Für Interessierte der Politischen Bildung und der Demokratiepädagogik!

Für DeGeDe-Mitglieder!

Formlose Anmeldung erwünscht unter info@degede.de bzw. Anmeldung über das Anmedeformuar!

Sei bei der öffentlichen Diskussion der DeGeDe mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung und der Mitgliederversammlung am 19. März dabei!