Hands for Kids

HANDS FOR KIDS ist ein demokratiepädagogisches Grundwertecurriculum für die Jahrgangsstufen 1 bis 6. Es verbindet demokratische Bildung mit demokratischer Schulentwicklung und stellt Ansprüche an die Schule als Ort gelebter Demokratie sowie an die Rollenvorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern.

Das Bildungsprogramm für Demokratie HANDS FOR KIDS wurde mit Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis für die Grundschule in Berlin und Brandenburg entwickelt, um für Hands across the Campus ein Pendant in der Grundschule zu schaffen. Das Programm ist aber auch in anderen Bundesländern einsetzbar. Ausgehend von der Erkenntnis, dass sich Stereotype und Vorurteile bereits im Kindergarten- und Grundschulalter als Urteile verfestigen, wurde ein handlungsorientiertes demokratiepädagogisches Curriculum erarbeitet, das sich an Grundwerten orientiert. Die individuelle Identität wird vom „Ich“ zum „Wir“ mit Wertschätzung und Achtung füreinander aufgebaut, um dann Gemeinschaftssinn in der Klasse, in der Schule und über die Schule hinaus zu stiften.

Dabei entwickeln Kinder soziale, moralische und demokratische  sowie fachliche Kompetenzen, die anschlussfähig sind zu den Lehrplänen, den Orientierungsrahmen für die Schulqualität der Bundesländer und den Qualitätskriterien für demokratipädagogische Schulen. Die immer mitgedachten Grundwerte bilden einen Orientierungsmaßstab für das Handeln der Kinder. Mit deren Hilfe bewerten die Kinder in Konflikt-, Problem- und Dilemmata-Situationen eigene und fremde Handlungen.
Durch das Programm wird die Schule darin unterstützt, eine Lernumgebung zu schaffen, die die Kinder persönlich anregt,

  • bedeutsame Themenzugänge und Fragen zu finden, die  Perspektiven der anderen zu verstehen und deren  Rechte zu respektieren,
  • sich in ihrer Verschiedenheit wahrzunehmen und  anzuerkennen,
  • Verantwortung zu übernehmen sowie  die Lerngruppe und die Schule mitzugestalten,
  • eine konstruktive Konfliktkultur aufzubauen,
  • zivilgesellschaftliches Engagement für Gemeinde und Stadtteil zu übernehmen.

Das Programm bewirkt. dass

  • die Schule unterstützt wird,
  • Kinder und Eltern sich beteiligen,
  • demokratiepädagogische Strategien umgesetzt werden,
  • die Belange der einzelnen Gruppen in der Schule ausgehandelt werden.

Die lebendige Erfahrung der Schule als einer demokratischen Lebensform befähigt zur wirksamen Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft. Das Grundwertecurriculum ist fächerverbindend  angelegt und unterstützt die individuellen Lernprozesse der Kinder. Es wird vor allem in kooperativen Lernformen gelernt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen eigenständig und nach ihrem individuellen Lerntempo entfalten können.

HANDS FOR KIDS ist in Bausteine und Lernfelder gegliedert. Bausteine bezeichnen die fünf übergreifenden Themen des Curriculums:
1. Identität entdecken, Gemeinschaft leben
2. Kinder sind stark
3. Demokratie leben, Verantwortung übernehmen
4. Alle Kinder haben Rechte
5. Global Kids

Alle Materialien stehen zum Download unter www.wertebilden.de bereit.

Das Programm richtet sich an Kinder im Grundschulalter, aber auch an Lehrer*innen, Erzieher*innen (in dem Programm Lernbegleiter genannt) sowie an Eltern. Die Erwachsenen haben zwar im Bildungsprozess der Kinder unterschiedliche unterstützende Aufgaben, sie werden aber im  Programm ebenso als Lernende angesprochen und angeregt ihre  eigenen Haltungen zu reflektieren.

Demokratische Unterrichts- bzw. Lern- und Schulentwicklung bedeutet, dass alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Lernbegleiter – Verantwortung für die Schule übernehmen, sie gestalten und demokratische Gelegenheitsstrukturen schaffen: Demokratie ist nicht nur Lerninhalt sondern wird auch handelnd gelebt und gelernt. Ein wesentliches Element ist der Klassenrat, der Unterrichts- bzw. Lern- und Schulentwicklung symbiotisch miteinander verknüpft.

Um ein gutes Lern- und Schulklima zu fördern, hat sich ein Mehrebenenkonzept bewährt, das alle Beteiligten, d. h. Schulleitung, Schüler- und Lehrerschaft, Eltern, das gesamte Personal der Schule und ggf. Mitarbeiter aus Stadtteil, Gemeinde oder Kiez, in partizipativen Aushandlungsprozessen in die Gestaltung des schulischen Alltags und die Schulentwicklung einbindet.

Alle Materialien stehen zum Download unter www.wertebilden.de bereit.

Das Programm wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie allen Berliner Grundschulen zur Verfügun gestellt. Seit 2015 finden zweijährige Fortbildungen für Berliner Grundschulteams statt, die zunächste durch das LISUM in Koopration mit der DeGeDe durchgeführt wurden. Seit dem Schuljar 2018/19 werden diese zweijährigen Fortbildungen in der landesweiten fortbildung durch qualifizierte Schulberater*innen durchgeführt.

Die Ausschreibung erfolgt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin.

Kontakt über Frau Huffmann, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin
E-Mail: sabine.huffmann@senbjf.berlin.de

 

 

 

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