OPENION – Bildung für eine starke Demokratie

OPENION – Bildung für eine starke Demokratie ist ein bundesweites Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!”.

Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) ist Mitglied und Initiatorin des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Hintergründe und den Beitrag der DeGeDe zur Bündnisinitative.

Zusammenleben neu gestalten

Die Gesellschaft in Deutschland war schon immer plural. Durch den aktuellen Zuzug von Geflüchteten rücken Fragen der Gestaltung des gemeinsamen Zusammenlebens wieder stärker in den Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund hat in Hessen das neue Programm der DeGeDe „Zusammenleben neu gestalten – Angebote für das plurale Gemeinwesen“ seine Arbeit aufgenommen.