Meine Erreichbarkeit

michael.hackenberger@gmx.de

michael.hackenberger@degede.de

Mobil: 0176 49029 531

Mein Anspruch

Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass alle im Bildungssystem Aktive oder davon Betroffene optimale Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden oder selbst / gemeinsam entwickeln.
Dabei stehen für mich die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung aller Beteiligter im Vordergrund. Oft steckt der Ansatz einer Lösung oder eines weiteren Schrittes schon in dem klaren Verständnis des Problems oder der Situation. Den Blick auf weitere Perspektiven und Interpretationen zu erweitern und damit eventuell neue Ansätze für ein erfolgreiches Vorangehen zu schaffen, ist der Hauptansatz meiner Beratungs- und Fortbildungsarbeit.

Meine Angebote

  • Beratung von Einzelpersonen, Gremien, Gruppen sowie Planung und Durchführung von Fortbildungen und Studientagen zu den Themen: Grundlagen der Demokratiepädagogig (z.B. Klassenrat), Information-Kommunikation-Kooperation, Umgang mit Vielfalt (spez. interkulturell)
  • Moderation in Schulentwicklungsprozessen, z.B. bei Konzeptentwicklungen und Projektplanungen

Meine Qualifikation

freiberuflicher Schulentwicklungsberater

(pensionierter) Lehrer für Musik, Kunst, Theater
(ehem.) Regionalberater für den Computereinsatz an Schulen und für Ganztagsschulentwicklung (Bezirk Neukölln und landesweit)
(ehem.) Mitarbeiter am LISUM Berlin-Brandenburg im Bereich Schulentwicklung, u.a. zu den Themen Demokratiebildung, (inter)kulturelle Bildung, Vielfalt/Diversity
(ehem.) Mitarbeiter im Demokratiewettbewerb “demokratisch handeln!”