Meine Erreichbarkeit

Meine Mailadressen:
christa.schaefer@degede.de
mail@ChSchaefer.de

Meine Webseite:
www.ChSchaefer.de

Mein Anspruch

Schule ist meine Leidenschaft. Es ist mir ein großes Anliegen, die Menschen im System Schule zu stärken, die Themen durch partizipative Prozesse einer Entwicklung oder Klärung zuzuführen, und die Schule stets weiter zu entwickeln und zu einer “guten Schule” zu machen. Seit langem arbeite ich im Schulkontext, zunächst als Studienrätin, jetzt freiberuflich als Coach, Mediatorin, Supervisorin und Trainerin im pädagogischen Kontext.

Meine Angebote

  • Angebote im Trainingsbereich:
  • Demokratiepädagogik  –  Von kleinen Methoden bis zum großen Wurf
  • Grundlagen von Demokratiepädagogik  –  Anerkennung, Verantwortungsübernahme, Wertschätzung  
  • Demokratische Schulentwicklung  –  Vorstellung verschiedener Möglichkeiten und Methoden: Demokratieaudit, Wertschätzendes Interview, World Café, Zukunftswerkstatt
  • Der Klassenrat als Möglichkeit der Partizipation auf Schülerebene  –  Einführung und Implementierung
  • Dialogorientierung als Anti-Mobbing Strategie  –  Prävention und Intervention
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern  –  Gelingensbedingungen und Möglichkeiten
  • Kommunikation konkret  –  Gut durch schwierige Gespräche kommen
  • Gelingende Konfliktbearbeitung in Schulen  –  Von Friedenstreppen und Schülermediator*innen
  • Gewaltprävention  –  Grundlagen, Strukturen und Programme
  • Partizipation schon in der Kita  –  So kann es gelingen
  • Partizipation in der Schule  –  Für Schüler*innen, Eltern und andere
  • Partizipativ leiten (für Schulleitungen)  –  Wie geht‘s, wenn nicht nur eine*r den Hut auf hat?

Meine Qualifikation

Ich bin wissenschaftlich qualifizierte Pädagogin und Trainerin im Bildungsbereich, mit Zusatzqualifikationen in Coaching, Mediation, Moderation, Supervision und Systemischer Beratung und arbeite zur Demokratiepädagogik und Partizipation im Bereich von Kitas, Schulen und Hochschulen.
Meine passgenauen Angeboten sind stets auf die aktuelle Situation fokussierend, davon profitieren Lehrkräfte, Pädagogisches Fachpersonal, ErzieherInnen und Schulleitungen. Hier kommen Theorie und Praxis stets zusammen.