Preisverleihung des Helga-Moericke-Preis 2020  durch die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik hat auch in 2020 in Berlin wieder den Helga-Moericke-Preis für soziales Lernen unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie ausgelobt.

Der Preis zeichnet demokratische, diversitätssensibel und diskriminierungskritische Schulen aus. Im Corona-Jahr 2020 erhielten 2 Berliner Grundschulen den Preis, die diese Werte vorbildlich leben und sich für die Demokratiebildung im schulischen Alltag stark machen.

Im Dezember 2020 ging der Preis an die Havelmüller Grundschule und die Helmuth-James-von-Moltke Grundschule. Er wurde den Schulen bei einer kleiner coronakonformen Feierstunden von Hella Sobottka (SenBJF) und Dr. Christa Schäfer (DeGeDe) überreicht.

 

Die Havelmüller-Grundschule

Neben einem individualisierten Unterricht, einer gemeinsamen Wertehaltung innerhalb des Kollegiums, festen Teamstrukturen und einer von Kindern selbst geschrieben Schulordnung gibt es weitere, fest etablierte Strukturen und Vorgehensweisen an der Schule, durch die soziale Kompetenzen nachhaltig erworben werden. Der Klassenrat ist in allen Klassen fest etabliert. Die Schüler*innen lernen durch Mediation Gewalt in Konflikten vorzubeugen. SchulhofbuddYs unterstützen andere Kinder in den Pausen beim Einhalten der Schulregeln. Bei vielen schulischen Vorgängen entscheidet das Schülerparlament mit. In unregelmäßigen Abständen wird zur Schülervollversammlung eingeladen, die von den Schulsprechern moderiert wird. Da der Klassenrat manchmal an seine Grenzen stößt, wurde kürzlich eine neue Form des „Beschwerde-Managements“ eingeführt, die sich sehr bewährt hat und nach Aussage der Schüler*innen dem Schulfrieden dient. Hier werden Beschwerden einzelner Schulmitglieder in einem speziellen Gremium erörtert.

 

 

Die Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule

Auch in der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule wird das Thema Demokratie groß geschrieben. Klassenräte sowie ein Schülerparlament sind selbstverständliche Versammlungsforen für Schülerinnen und Schüler. Auf der Monatsfeier werden besondere soziale Leistungen einzelner Schüler/-innen gewürdigt. Aus Anlass des jährlich am 20. September wiederkehrenden Weltkindertages wird dieser wichtige Tag in der Schule durch Projekte gewürdigt, um die Kinder zum Thema Kinderrechte zu sensibilisieren. Seit drei Jahren in Folge werden diese Projekte zu den Kinderrechten durchgeführt, jedes Jahr unter einem anderen Schwerpunkt.

 

Im Januar werden die nächsten Ausschreibungen für den Helga-Moericke Preis 2021 an die Schulen versandt. Wieder werden Schulen gesucht, die demokratisch, diversitätssensibel und diskriminierungskritisch arbeiten und zudem ein besonderes Projekt oder Programm durchführen, das auszeichnungswürdig ist.