Es ist viel passiert…

Wir freuen uns riesig über den großartigen Erfolg bei der Gestaltung der Kooperation und Schaffung einer Geschäftsstelle zum Landesbündnis „Demokratie gewinnt!“ in Rheinland-Pfalz – Gratulation an Hans Berkessel, Josef Blank und Birger Hartnuss für die erfolgreichen Verhandlungen und das tolle Ergebnis! Damit ist das Landesbündnis RLP quasi „idealtypisch“ aufgestellt und bietet eine tolle „Blaupause“ für eine starke, tragfähige und nachhaltige Struktur.

Die Entwicklungen in Hessen sind ebenfalls sehr vielversprechend – vor allem Dank Sonja Student und den vielen engagierten Mitstreiter*Innen im Land stehen nun die beiden zentralen Termine für die Gründung des Landesbündnisses fest: am 8. Mai 2019 findet die Entwicklungskonferenz und am 30.09.19 die Gründung des Landesbündnisses statt!

In Berlin ist für den 30. April eine (kleine) Entwicklungskonferenz in den Räumen der Landeszentrale für politische Bildung geplant. Dort sollen dann auch die nächsten Entwicklungsschritte vereinbart werden.

Bei der 4. Sitzung der Steuergruppe zum Bundesbündnis haben sich drei Partnerorganisationen als neue Mitwirkende in der Runde vorgestellt: der Grundschulverband, die Stiftung Lernen durch Engagement und das SV-Bildungswerk. Zudem haben sich vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit der Erarbeitung von Positionspapieren für die Öffentlichkeitsarbeit des Bündnisses, der Planung und Durchführung eines bildungspolitischen „Mittagsgesprächs“, der Weiterentwicklung der Konzeptidee für eine „Charta Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ sowie die Planung der zweiten Entwicklungskonferenz „EKON#2“ nach den Sommerferien beschäftigen werden.

Bis zum Sommer sollen gezielt jene Organisationen angesprochen werden, die zwar den Bündnisaufruf unterzeichnet aber noch nicht offiziell dem Bündnis beigetreten sind. Ziel ist es, die Zahl von 100 offiziellen Partner*innenorganisationen zu erreichen.

Kontakt für das Bündnis

Martin Nanzig,
Leiter Partner & Programme
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.
Telefon: 02191-5659599 oder 0173-2857327
E-Mail: martin.nanzig@degede.de