Select Page

Lernen durch Engagement

„Ich habe es einfach selbst erfahren, dass ein Engagement im Stadtteil sich lohnt. Es bringt nicht nur den Menschen etwas, für dich ich mich engagiere, sondern ich lerne mehr als sonst für mich.“

Lernen durch Engagement (engl. Service-Learning; kurz: LdE) ist eine Lehr- und Lernform aus dem angloamerikanischen Raum, die gesellschaftliches Engagement von Schüler*innen mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet. Kinder und Jugendliche setzen sich für das Gemeinwohl ein, tun etwas für andere und sammeln dabei demokratische Erfahrungen. Dabei ist ihr gesellschaftliches Engagement als Teil des Unterrichts eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. 

Das Engagement der Schüler*innen ist an einem realen Bedarf ausgerichtet, der im Vorfeld von ihnen im Stadtteil oder in der Gemeinde recherchiert wird. Damit erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, Selbstwirksamkeitserfahrungen in realen Kontexten zu sammeln, und erfahren, dass ihr eigenes Tun nützlich ist und sie gebraucht werden. 

Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, dass das praktische Engagement der Kinder und Jugendlichen außerhalb der Schule stattfindet, um den Blick für gesellschaftliche Herausforderungen zu öffnen und die Zusammenarbeit mit Menschen zu ermöglichen, mit denen die Schüler*innen sonst wenig in Berührung kommen. 

Dabei werden die Erfahrungen der jungen Menschen, die sie bei ihrem Engagement im außerschulischen Umfeld sammeln, im Unterricht reflektiert und mit Lerninhalten verknüpft. Sie entwickeln persönliche, soziale, demokratische und – durch die Anknüpfung an den Unterricht – auch fachliche Kompetenzen. 

Beispiele für Lernen durch Engagement sind: Schüler*innen … 

  • … lernen in der 8. Klasse in Biologie die Funktionsweise von Ökosystemen kennen und legen in Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzverein einen Naturlehrpfad für ihre Gemeinde an. 
  • … setzen sich im Sachunterricht mit „Fremdsein“ und verschiedenen Kulturen der Welt auseinander und planen spielerische Spaß- und Lernnachmittage für die Kinder einer benachbarten Flüchtlingsunterkunft. 
  • … üben in der Grundschule das betonte Vorlesen, suchen Geschichten aus und veranstalten Märchen-Vorlesetage in einem benachbarten Kindergarten. 
  • … arbeiten im Geografie- und Geschichte-Leistungskurs die Historie ihres Stadtteils auf und erstellen einen audiovisuellen Museumsführer für das lokale Museum. 
  • … beschäftigen sich in der Sekundarschule im Lernbereich Gesellschaft mit internationaler Migration und schreiben gemeinsam mit Geflüchteten aus ihrem Stadtteil deren biografischen Geschichten auf, stellen diese bei einer Lesung vor und veröffentlich sie in einer wöchentlichen Reihe in der lokalen Zeitung. 

Im bundesweiten Netzwerk „Lernen durch Engagement“ wurden sechs Qualitätsstandards für die Umsetzung von Service-Learning entwickelt: 

  • Das Engagement der Schüler*innen reagiert auf einen realen Bedarf in der Gemeinde/im Stadtteil oder der Gesellschaft. 
  • Die LdE-Projekte sind Teil des Unterrichts und das Engagement wird mit Unterrichtsinhalten verknüpft. 
  • Es findet eine regelmäßige und bewusst geplante Reflexion der Erfahrungen der Schüler*innen statt. 
  • Die Schüler*innen partizipieren in allen Phasen des Projekts und sind aktiv an der Planung, Vorbereitung und Ausgestaltung des LdE-Vorhabens beteiligt. 
  • Das Engagement der Schüler*innen findet außerhalb der Schule und in Zusammenarbeit mit Engagementpartner*innen statt. 
  • Das Engagement und die Leistungen der Schüler*innen werden durch Feedback im gesamten Prozess und bei einem anerkennenden Abschluss gewürdigt. 
Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos
  • Zentner, Sandra; Nagy, Franziska (2016): „Und dann habe ich gemerkt, dass ich mich auf mich verlassen kann!“. Mit „Lernen durch Engagement“ Kinder und ihre Rechte stärken. In: Krappmann, Lothar; Petry; Christian (Hg.): Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest.  
  • Seifert, Anne; Nagy, Franziska (2014): Demokratische Bildung im Unterricht: Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz.  
  • Seifert, Anne; Zentner, Sandra; Nagy, Franziska (2012): Praxisbuch Service-Learning.  »Lernen durch Engagement« an Schulen. 
  • Frank, Susanne; Seifert, Anne; Sliwka, Anne; Zentner, Sandra (2009): Service-Learning – Lernen durch Engagement. In: Edelstein, Wolfgang; Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hg.): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. 
  • Webseite der Stiftung und des Netzwerks Lernen durch Engagement: www.lernen-durch-engagement.de