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Inklusion

„Ausgrenzung ist gänzlich unnötig, egal ob es dabei um Behinderungen oder um soziale Ausgrenzung bzw. Ausgrenzung von Migrant*innen geht. Jeder Mensch ist gleich und dabei einzigartig.“

Inklusion (lat. inclusion = Einschließung, Enthaltensein in etwas) bezeichnet ein soziokulturelles Konzept, das darauf abzielt, die Klassifizierung von Menschen bzw. die Einteilung in gesellschaftlich konstruierte (also nicht von der Natur vorgegebene) Gruppen, zu überwinden. Insbesondere soll es dazu beitragen, den Ausschluss von Individuen oder Gruppen von der gesellschaftlichen Teilhabe zu verhindern. 

Der Inklusionsgedanke im Bildungsbereich geht von der grundsätzlichen Bejahung des Andersseins aller Menschen, auch und gerade von Menschen mit einer Behinderung, in ihrer Verschiedenheit aus. Leitend dabei ist das Prinzip der Wertschätzung von Diversität (Vielfalt) in Bildung und Erziehung. Gesellschaftliche Heterogenität wird als eine normale Gegebenheit betrachtet. Die anthropologische Grundlage der Inklusionsidee geht von der individuellen Verschiedenheit als Grundbedingung des Menschseins aus. So verstanden ist Inklusion ein Menschenrecht. Rechtliche Verankerung findet die Inklusion u.a. in der „Salamanca-Erklärung“, die 1994 im Rahmen einer UNESCO-Konferenz verabschiedet wurde, und in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (13.12.2006), die seit März 2009 in Deutschland gilt. 

Hieraus erwachsen Ansprüche und Herausforderungen für eine gelungene Inklusionspädagogik: Allen Kindern und Jugendlichen gebührt ausnahmslos die gleiche Wertschätzung. Der Abbau von Barrieren und die Entwicklung von gemeinsamen Projekten sind zu fördern. Diese sollen sich stets an der Vielfalt der Lernenden orientieren, um optimale Teilhabe an Alltagskulturen zu gewährleisten. 

Inklusionspädagogik eröffnet allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Recht auf adäquate Bildung und auf Erreichung ihres individuell höchstmöglichen Bildungszieles wahrzunehmen und damit ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen. Inklusion gelingt dann, wenn Lehrkräfte ihre Haltung reflektieren, indem sie verstärkt die Kinder und Jugendlichen begleiten und beim Prozess des individuellen Lernens unterstützen. Sie stellen Ressourcen zur Verfügung und finden teamorientierte Lösungen für Probleme. 

Wesentlich Merkmale der Inklusionspädagogik sind: 

  • gemeinsames Leben sowie gemeinsames und individuelles Lernen in heterogenen Lerngruppen 
  • ein individualisiertes Curriculum für alle 
  • Beteiligung aller an gemeinsamer Reflexion und Planung 
  • Anliegen/Auftrag von Schul- und Sonderpädagogik 
  • Sonderpädagogik als Unterstützung für Lehrkräfte und Schulklassen 
  • kollegiales Problemlösen im Team 
Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos
  • Boban, Ines; Hinz, Andreas (Hg.) (2004): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung. 
  • Boban, Ines; Hinz, Andreas (Hg.) (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln.  
  • Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia (Hg.) (2011): Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion.  
  • Geiling, Ute; Hinz, Andreas (Hg.) (2005): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15317/pdf/Geiling_Hinz_2005_Integrationspaedagogik_im_Diskurs.pdf [letzter Zugriff: 09.08.2023]. 
  • Metzger, Klaus; Weigl, Erich (Hg.) (2010): Lehrbücherei Grundschule: Inklusion – eine Schule für alle. 
  • Mittendrin e.V. (Hg.) (2011): Eine Schule für alle – Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe [Geeignet für die Klassen 5.-13.]. 
  • Neuschäfer, Reiner Andreas (2012): Inklusion in religionspädagogischer Perspektive. Annäherungen, Anfragen, Anregungen. 
  • Reich, Kersten (Hg.) (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule.  
  • Onlinehandbuch Inklusion als Menschrecht: www.inklusion-als-menschenrecht.de [letzter Zugriff: 09.08.2023]. 
  • Deutschsprachige Seite zum Index für Inklusion: http://www.inklusionspaedagogik.de/index.php/index-fuer-inklusion [letzter Zugriff: 09.08.2023].  
  • Gewerkschaf Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur Inklusion: https://www.gew.de/inklusion/ [letzter Zugriff: 09.08.2023]. 
  • Eine findige Linksammlung und digitale Volltextbibliothek zur Behindertenpädagogik und integrativen Pädagogik finden sich auf den Internetseiten des Instituts für Erziehungswissenschaften der Uni Innsbruck: http://www2.uibk.ac.at/bidok/index.html
  • DeGeDe (Hg.) (2020): Demokratiepädagogik & Inklusion, Facetten der Demokratiepädagogik.