Vergabe eines Vertrags der DeGeDe e.V.:
Planung, Durchführung und Dokumentation des Demokratietages Berlin 2022

Bewerbungsschluss ist der 15.9.2022

 

Die Partner*innen des Landesbündnisses „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ in Berlin-Brandenburg ermöglichen Angebote, damit Kinder und Jugendliche persönliche Erfahrungen mit Demokratie, Kinder- und Menschenrechten sowie empathischem Handeln in einer pluralen, demokratischen Gesellschaft machen können. Sie führen dazu Veranstaltungen digital, in Präsenz oder hybrid Veranstaltungen durch. Ebenfalls versetzen wir Lehrkräfte und Eltern in die Lage, dies zu begleiten, zu verstärken und dabei auch selbst Erfahrungen zu sammeln.

2021 hat der erste Demokratietag für die Schulen Berlins, initiiert und durchgeführt durch das Landesbündnis und die DeGeDe, stattgefunden. 2022 soll diese Tradition mit einem folgenden Demokratietag weitergeführt werden.

Der geplante Zeitraum liegt zwischen Ende Oktober und Ende November. Eine entsprechende Steuergruppe wird durch die DeGeDe koordiniert.

 

Zielgruppe

Zielgruppe des Demokratietags sind Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Bündnispartner*innen.

 

Ziele/ Erwartete Wirkung

Der Demokratietag soll ein Beitrag sein, die gemeinsamen Ziele der DeGeDe und des Landesbündnisses „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ zu erreichen.

 

Der Demokratietage kann u.a. Workshops, Diskussionsforen und einen Markt der Möglichkeiten umfassen, bei dem sich schulische und außerschulische Kooperationspartner zu Wort melden und präsentieren können. Die mögliche Themen: Klassenrat, Antidiskriminierungsstrategien, Kinder- und Jugendmitbestimmung, (neue) Medien und Demokratie Menschen-/ Kinderrechte, Diversity, Generationendialog, demokratische und nachhaltige Zukunftsentwicklung u.a.m

 

Über den Veranstaltungstag hinaus soll der Demokratietag seine Wirkung entfalten und strukturelle Rahmenbedingungen zur Verankerung von Bildung für eine demokratische Gesellschaft als zentrales Bildungsziel fördern. Er möchte Raum geben für neue Formate und Kooperationen, die sich weiter entwickeln können. Die Berliner und Brandenburger Bildungslandschaft ist hierzu aufgrund ihrer unzähligen erfolgreichen Einrichtungen, Projekte und Initiativen ohne weiteres in der Lage.

Der Demokratietag führt zusammen und begeistert für die aktive Gestaltung eines respektvollen toleranten und diskursiven Miteinanders von Schülerinnen und Schüler, Lehrenden, Eltern und bereits bestehenden zahlreichen Einrichtungen. Vor allem aber soll auf diese Weise auch ein öffentliches Bild entstehen, das stark genug ist, den demokratie-feindlichen Tendenzen mit ihren lautstarken Parolen und öffentlichkeitswirksamen Bildern im Bildungsbereich etwas entgegenzusetzen.

 

Aufgaben:

  • Koordinierung der Bündnissteuergruppe in dem Zeitraum von September bis November 2022
  • Entwicklung des Konzeptes des Demokratietags in Abstimmung mit der Steuergruppe des Bündnis Berlin-Brandenburg
  • Akquise und Betreuung von Expert*innen und Honorarreferenten
  • Befragung der Schulen vom Demokratietag 2021
    und Akquise der Schulen für den Demokratietag
  • Arbeit für und mit der Aktionsseite auf der Webseite des Berlin-Brandenburger Bündnisses
  • Öffentlichkeitsarbeit / Betreuung der Social Media Kanäle
  • Verwaltung des Projektes nach Vorgaben der DeGeDe
  • Sachbericht und Dokumentation

 

Der Demokratietag 2022 soll als Präsenz- und ggf. auch Hybridveranstaltung stattfinden. Der Präsenztag ist fest eingeplant in der FES am 11.11.2022. Er wird in Abstimmung mit der Steuergruppe und dem DeGeDe-Vorstand des Regionalverbandes Berlin-Brandenburg geplant, durchgeführt und evaluiert. Das Projekt wird Online auf der Bündnisseite und der Seite des DeGeDe-Projektes KNW präsentiert.

 

Aufruf zur Bewerbung für die Projektleitung

Wir freuen uns auf Bewerbungen für die Projektleitung zum Demokratietag 2022.
Bitte fügen Sie dieser Bewerbung den von Ihnen veranschlagten Kostenrahmen sowie Ihre Ideenskizze zum Demokratietag 2022 bei.

Die Arbeiten werden im Rahmen eines Werkvertrages vergeben.

Senden Sie Ihre Unterlagen an info@degede.de
Bewerbungsschluss ist der 15.9.2022

Für Nachfragen kontaktieren Sie gerne Rebekka Bendig (DeGeDe): rebekka.bendig@degede.de

Die Arbeiten werden im Rahmen eines Werkvertrages vergeben.