Die digitale Ausstellung “Schule und Revolution in Leipzig – Nur weil Demokratie draufsteht, ist nicht gleich Demokratie drin” wird morgen eröffnet

Demokratie in unserer Gesellschaft und in der Schule ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. In der Schule mitzubestimmen, welche Regeln im Zusammenleben und -lernen gelten, Unterrichtsinhalte und Lernmethoden eigenverantwortlich auszuwählen und zu bearbeiten, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten, gehört auch in vielen Leipziger Schulen zur gelebten Wirklichkeit. Allerdings war dies nicht immer so. Leipziger Bürgerinnen und Bürger haben in zwei Revolutionen – 1918 und 1989 – mit viel Mut und großem persönlichen Einsatz dafür gekämpft, dass demokratische Freiheitsrechte in den Verfassungen und in der Stadt Einzug halten.

Ebenso heftig umkämpft waren in beiden Revolutionen die Schulen in Leipzig. In diesen sollten Persönlichkeiten für ein demokratisches Staatswesen gebildet und erzogen werden. Dafür wurden neue Ideen von Schule sowie reformpädagogische Konzepte vom Lehren und Lernen entwickelt, von denen sich einige bis heute erhalten haben, während andere in Vergessenheit geraten sind. Die Schul- und Unterrichtsreformen waren geprägt vom Enthusiasmus und vom Engagement der jeweiligen Akteurinnen und Akteure, aber auch von Herausforderungen und von Enttäuschungen. Die Ausstellung berichtet über sieben ausgewählte Leipziger Schulen im Kontext ihrer Zeit. Die Ausstellung will damit Mut machen, sich selbst für demokratische Schule und Unterricht zu engagieren und pädagogische Schulreformen und Innovation voranzutreiben.

Die Ausstellung wird am 24.11.2021 ab 17:30 für alle Interessierten zugänglich sein unter:

www.schule-und-revolution-in-leipzig.de

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 24.11.2021, ab 16.00 Uhr via Youtube-Stream begrüßen dürfen.

16:00 Begrüßung und Einführung in die Ausstellung
* Begrüßung durch die Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Prof. Dr. Brigitte Latzko
* Grußwort vom Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Dr. Jürgen Ronthaler
* Das Projektseminar „Schule und Demokratie“ als Impuls für die Ausstellung, Prof. Dr. Katrin Liebers, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig


16:20 Eröffnung der digitalen Ausstellung
* Gestalterische Umsetzung
* Ö GRAFIK agentur für marketing und design Dresden
* ausgewählte persönliche Highlights der Ausstellung
* Elke Urban, ehem. Leiterin des Schulmuseums Leipzig und Schulgründerin
* Prof. Dr. Katrin Liebers


16:40 Buchpremiere
Revolution und Schule – Wo Demokratie draufsteht, ist nicht immer Demokratie drin.
(2021), Elke Urban


16:50 Podiumsdiskussion – Livestream mit Chat
Erziehung zur Freiheit? Wie in der Schule Demokratie gelebt werden kann.
Moderation: Miriam Beier, Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig