Wir suchen Schulen mit einer 3D Lern- und Schulkultur:

Bewerbungsfrist des Helga-Moericke-Preises am 8. Oktober 2021 jetzt!

Helga Moericke war eine Berliner Studienrätin und Frauenvertreterin in Berlin-Reinickendorf. Während ihrer schulischen Tätigkeit und im Rahmen von Fortbildungen und Supervisionen für Lehrkräfte hatte sie maßgeblichen Anteil an der Etablierung des Konzeptes zum Sozialen Lernen.

Im Andenken an diese Pädagogin wird der Helga-Moericke-Preis ausgelobt. Es werden prämierungswürdige Schulen ausgezeichnet, die sich der
demokratischen, diskriminierungskritischen und diversitätssensiblen Schulkultur
verpflichtet fühlen und zudem ein Projekt durchführen, das dies in besonderem Maße verdeutlicht.

Wir freuen uns auf die Einsendung von Bewerbungen aller Schulformen, die konstruktive Ideen formuliert und Partizipation trotz der Corona COVID-19 Pandemie umsetzen !!!

Im Rahmen der 3D Schulkultur gibt es 8 Qualitätsfelder, in denen Schulen tätig sein können. Diese acht Qualitätsfelder sind angelehnt an den Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin.

 

Mehr zu den Ausschreibungsanforderungen

 

Förderer*innen: