Klassenrat jetzt online! Ein wirkungsvolles neues Format.

Bereits seit mehreren Jahren ist das Projekt Kalssenratsinitiative für Berlin und Brandenburg erfolgreich in Kooperation mit zahlreichen Partner*innen aktiv. Die Pandemiesituation hat aber natürlich auch hier ihren Einfluss ausgeübt. Formate wie der Klassenrat sind aktuell in ihrer gedachten Form nicht möglich. 

Aber wir wissen es ja;: Not macht nicht nur erfinderisch, sondern erzeugt auch ungeahnte Kreativität. Der Verein Konflikthaus, einer der Partner der Initaitive, hat daher nun ein Format entwickelt, wie der Klassenrat online durchgeführt werden kann.

Voraussetzung ist eine Klasse, die den Klassenrat aus Vor-Corona-Zeiten kennt. Fragen, die mit einer Etablierung des neuen Formats einhergehen sind natürlich: Wie geht es weiter in den Klassen? Wie kann Gemeinschaft in Zeiten von Corona erhalten bleiben?

Konflikthaus bietet dafür jetzt eine Einführung für den Klassenrat im Online-Format an.

  • Die Rollen werden wie im analogen Klassenrat von Schüler*innen besetzt.
  • Alle können mitmachen.
  • Es ist Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Es macht Spaß.
  • Die Schüler*innen stärken ihre Medienkompetenz.

Das komplette Angebot finden Sie hier: www.konflikthaus.de/wir-machen-klassenrat-online/Die unterschiedlichen Konzepte und Projekte des analogen Klassenrats für Grundschulen, Oberschulen, Oberstufenzentren sowie Willkommensklassen sind aber auch weiterhin abrufbar unter www.klassenrat.org.