Wie es begann

Die DeGeDe-Mitglieder der Bildungsregion Berlin-Brandenburg hatten sich keiner leichten Aufgabe gestellt, einen Landesverband der DeGeDe in dieser Region aufzubauen. Der Heimvorteil war allerdings, dass in Berlin aufgrund der BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“ bereits 60 Menschen mit einem demokratiepädagogischen Background DeGeDe-Mitglieder waren. Dennoch war die Idee der Demokratiepädagogik im Bildungsbereich nicht besonders repräsentativ und wurde argwöhnisch betrachtet, obwohl in Berlin und Brandenburg 20 Schulen an dem 5-jährigen Programm teilgenommen hatten. Allerdings gab es kein bzw. nur sehr begrenzt finanziertes Transferprojekt, sodass die Schulen sich nicht mit externer Unterstützung weiter entwickeln konnten. Dies war auch für den gegründeten Landesverband nicht möglich, da es keine finanziellen Ressourcen gab.

Die ersten Überlegungen und Aktivitäten

So wurde einige wenige Fortbildungen angeboten, wie die zweijährige Fortbildungsreihe für Prozessmoderatoren und eine weitere Weiterbildung „starke Pädagog*innen.

Um die DeGeDe in Berlin und Brandenburg bekannter zu machen, fanden regelmäßig im halbjährlichen Abstand Demokratiestammtische mit den unterschiedlichsten Themen statt.

Auf einem dieser Demokratiestammtische 2012 wurde auch die Klassenratsinitiative gegründet. Die Augenmerke sollte im Oberschulbereich liegen, da der Klassenrat an vielen Grundschulen bereits implementiert, an den Oberschulen aber weitgehend unbekannt war. Die erste Kooperation fand mit dem Klassenrat und Fairplayer statt. In dem Mendessohn-Gymnasium wurde der Fairplayerprogramm durchgeführt und im Anschluss sollte dann der Klassenrat für stabile soziale Beziehungen in der Schule stehen. Das war ein Anfang! Der Durchbruch, ja ein Hype war dann das erste Team 7 Angebot in Kooperation mit der Serviceagentur Ganztätig Lernen.

Der Klassenratshype

2015 fand die erste Einführungsveranstaltungen Klassenrat im FEZ im großen Stil statt. An zwei Tagen besuchten 74 Klassen mit insgesamt 280 teilnehmenden Schüler*innen und Pädagog*innen das FEZ, um in einer Einführung in den Klassenrat eine Starthilfe zu erhalten, das Klassenrat in der 7. Jahrgangsstufe ihrer Schule einzuführen. Diese Veranstaltung war so erfolgreich, dass sie drei weitere Jahre von der DeGeDe in Kooperation mit der Serviceangentur durchgeführt wurde. Seit 2018 ist das Projekt erfolgreich in die Regelaufgaben der Berliner Fortbildung überführt worden. Während der Projektlaufzeit wurden Klassenratsmaterialien pädagogisch gestaltet, die jetzt auch über den Onlineshop und als Download allen Schulen zur Verfügung stehen. Durch die Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie konnte eine neue Webseite etabliert werden und 2019 wurde auch zwei Klassenratsvideos mit „echten Berliner Gören“ produziert. Weitere Highlights werden jetzt nur schlaglichtartig weiter unten aufgelistet.

Dank – Visionärer Ausblick

Ein Dank gilt an die 120 Mitglieder des Landesverbands der DeGeDe Berlin-Brandenburg, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag die ehrenamtlichen Taätigkeit des Berlin-Brandenburger Verstands aktiv unterstützten – und auch selbst zu vielen Gelegenheit aktiv dabei sind.

Vielen Dank an alle, die die Demokratiepädagogik/-bildung im Bildungswesen wirksam werden lassen. So können unsere Kinder und Jugendlichen aktiv handeln  Kompetenzen entwickeln, um politisch-demokratisch engagierte Bürger zu werden.ein erster Schritt ist getan mit der Demokratiebildung als übergeordnetes Rahmenthema im Schulwesen. Mit der Gründing des Bündnisses Bildung für eine demokratische Gesellschaft werden Synergieeffekte im Bildungswesen weiter ausgebaut und Vernetzungen der zivilgesellschaftlichen NGO´s gestärkt mit der Hoffnung, dass ein demokratischer Diskurs wieder gestärkt wird. Dazu ist ein Demokratiefördergesetz von grundlegender Bedeutung.

10 Jahre- Wir feiern

4. November 2019 ab 17.00 Uhr

7xjung – Der Lernort von Gesicht Zeigen!
S-Bahn-Bögen 416-422, Flensburger Straße 3, 10557 Berlin

Wir danken Gesicht zeigen! ganz herzlich für die Möglichkeit, die 10-Jahresfeier am Lernort 7xjung veranstalten zu können!

PROGRAMM

Wir wollen, dass unsere Jubiläumsfeier auch ein Anlass für Vernetzung und Austausch unter unseren befreundeten zivilgesellschaftlich Engagierten ist. Als Motto haben wir daher “10 Jahre DeGeDe – zusammen für ein gutes Klima” gewählt.

Damit meinen wir bewusst mehrdeutig das gesellschaftliche, politische und natürliche Klima und freuen uns bereits über die Zusagen für zwei spannende Impulse zur Eröffnung von:

Aliyeh Yegane Arani, Leiterin der Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS), zum Thema “Diversität nicht ohne Diskriminierungsschutz”
sowie von Jérémie Gagné, Senior Project Manager bei More in Common, zum Thema “Ein neuer Blick auf Gesellschaft”.

17:00 Uhr Einlass und Empfang mit Getränken

17:30 Uhr Bilder, Worte und Anregungen auf der Bühne

Im Anschluss eröffnen wir das Fingerfood-Buffet und laden Euch und Sie ein, bei warmen und kalten Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Chronologie der Schlaglichter der 10 Jahre des Landesverbands der DeGeDe Berlin-Brandenburg

2009

Am 14.7.2009 wurde der Landesverband der DeGeDe Berlin Brandenburg im Rahmen des 8. Treffens der Bildungsregion Berlin-Brandenburg mit einem kollektiven Vorstand und mit 60 Mitgliedern gegründet.

10 Jahre - 10 Schlaglichter

Highlights der 10 Jahre

1. Projektstart Klassenratsinitiative (mehr) / Klassenrat und Diversität 2012 (mehr)
  2. Hands for Kids/ Hands across the Campus + Fortbildungsreihe ab 2012