Zertifikatübergabe an die Schulberater*innen für Demokratiebildung & Diversity sowie zur Prävention gegen Diskriminierung, Gewalt, Rechtsextremismus und Antisemitismus für die regionale Fortbildung in der Berliner Schule am 19. Dezember 2018

Am 19. Dezember wurden die Schulberater*innen, die in einer zweijährigen Fortbildung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen Demokratiebildung & Diversity sowie Prävention gegen Diskriminierung, Gewalt, Rechtsextremismus und Antisemitismus durch die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) fortgebildet wurden, in der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, zertifiziert.

Nach einem kurzen Grußwort durch Herrn Korgel, Leiter des Referats „Demokratieförderung und Prävention“ LADS (Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung), wurden den Schulberater*innen in einer kleinen Feierstunde durch Frau Ünsal, Leiterin der LADS und Frau Kreuziger, Fortbildungskoordinatorin, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), ein Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme an einer zweijährigen Qualifizierung durch die Senatsverwaltung für Bildung und die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung übergeben.

Ergebnis

Die Schulberater*innen bieten nun eigenständige Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehrkräfteteams an. Außerdem können diese Berater*innen Schulen präventiv unterstützen, indem die Schulen Konzepte gegen Diskriminierung entwickeln. In den zwei folgenden Jahren werden diese Berater*innen durch die DeGeDe begleitet, diese Konzepte mit mehreren Schulen im Verbund als Pilotprojekt zu entwickeln.

„Dies ist ein weiterer Schritt, exzellente Expertise den Schulen bereitzustellen, so dass Schulen ihrem Auftrag nachkommen können, präventiv und aktiv gegen Diskriminierung, Gewalt, Rechtsextremismus und Antisemitismus tätig zu sein.“

Ulrike Kahn

Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands , Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.