NIEMALS VERGESSEN!
Die heutige junge Generation hat keine Schuld an den Verbrechen der Nazizeit, aber auch die jungen Menschen von heute haben die Verantwortung, dass so etwas NIE wieder geschieht. NIE wieder Auschwitz und NIE wieder #Antisemitismus, aber auch NIE wieder #Fremdenhass in Deutschland.

Das Kunstprojekt von einer Hamburger Schülerin wurde zum Gedenken an Holocaust-Opfern mit dem Bertini-Preis  ausgezeichnet.
Die ARD-Tagesschau bietet dazu ein Video an, das in Bildungseinrichtungen gezeigt werden kann.

Das Informations-Portal zur politischen Bildung bietet eine umfangreiche Recherchemöglichkeit an.
Hier können sich junge Menschen informieren über
27. Januar 1945 – Holocaust-Gedenktag 2019
Hintergrundinformationen Nationalsozialismus und Holocaust

Auch für die Schule stehen
Unterrichtsmaterialien und Filme zum Nachdenken bereit.

Im Sinne der historisch-politischen Bildung und der Demokratiebildung sind Projekte besonders erwähnenswert, die sich aktiv handelnd für die Mahnung: Nie wieder vergessen! einsetzen. Das DENK – MAL der Löcknitz-Grundschule in Berlin erinnert an jüdische Mitbürgerinnen und -bürger. Seit 1994 entsteht auf auf dem Schulgrundstück durch die Initiative der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ein Denk-mal für Mitbürger*innen jüdischen Glaubens des Bezirks Schöneberg, die in Konzentrationslagern gewaltsam zu Tode gekommen sind.
mehr dazu