Über 300 Schüler*innen, Lehrer*innen und Expert*innen diskutierten beim 4. NRW-Demokratietag in der Bornheimer Europaschule. Das Grußwort sprach NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer.

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran: in bisher nie da gewesenen Maße bestimmen mediale Inhalte den demokratischen Meinungsprozess in der Gesellschaft. Aus diesem Grund fand der 4. NRW Demokratietag unter dem Motto #WirSindDemokratie: Mehr als 280 Zeichen! statt. Die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion und verschiedenen Barcamps hatte die Landesgruppe NRW der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik in Zusammenarbeit mit dem Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ und dem Landesministerium für Schule und Bildung organisiert.

In Ihrem Grußwort unterstrich Frau Gebauer die Notwendigkeit, dass die Schülerinnen und Schüler intensiv in den Schulen auf den kompetenten Umgang mit Medien vorbereitet werden müssen.

Im anschließenden Podiumsgespräch diskutierten die Gäste unterschiedliche Aspekte aktueller demokratiepädagogischer Überlegungen. Robert Sabelberg (Landespräventionsstelle für Gewalt und Cybergewalt) unterstrich, dass gerade auch der sensible und reflektierte Umgang mit eigenen Daten eine wichtige Bedeutung für die Stabilität der Demokratie hat.

Nach diesem fachlichen Input hatten die Schüler*innen die Möglichkeit im BarCamp ihre eigenen Fragen in Kleingruppen („Sessions“) zu diskutieren. Im Vorfeld hatten alle Teilnehmer*innen die Gelegenheit eine „Session“ online einzureichen. Auch ganz spontan meldeten sich noch Schüler*innen und wollten eine Session anbieten. Insgesamt konnten alle Teilnehmer*innen aus 20 verschiedenen Angeboten wählen.

Im Laufe des Tages entwickelten sich intensive Gespräche u.a. zum Thema „Cybermobbing“ und „Jugendparlament“.

Parallel dazu präsentierten sich auf dem “Markt der Möglichkeit” verschiedene Akteure der historisch-politischen Bildung. Damit wurde der 4. NRW Demokratietag seiner zentralen Aufgabe als Plattform zum fachlichen Austausch gerecht. Die Mittagspause wurde für den informellen Austausch genutzt. Die hervorragende Unterstützung durch die Schule rundete den Tag ab.

von Christoph Schlagenhof, 23.11.2018