Wir trauern um Christian Petry

Christian Petry, geb. 1941, langjähriges Mitglied der DeGeDe, ist am 2. November 2018 verstorben. Er war von 1984 bis 2009 Geschäftsführer der Freudenberg Stiftung, 2010 -2018 Kuratoriumsmitglied der Freudenberg Stiftung, Geschäftsführer der Stiftungs- und Fördergemeinschaft Modellprojekte GmbH (bis 2016) und Vorstandsvorsitzender der Forschungsgruppe Modellprojekte e. V.

Schon zu Zeiten des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“ hat er die Ideen der Demokratiepädagogik aktiv – oft im Hintergrund, aber sehr wirksam – unterstützt. In den letzten Jahren hat er sich insbesondere mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt und sich sehr engagiert dafür eingesetzt. Gemeinsam mit Lothar Krappmann hat er dazu das Buch „Worauf Kinder ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest“ veröffentlicht.

Wir werden Christian Petry mit seinem Rat und Engagement vermissen.